Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema AIPSC
massimo Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

22.02.2009 12:51
"Action Air IPSC" antworten

Hallo Leute
Was meint ihr, wenn man Airsoft-IPSC auf "Action Air IPSC" umbenennen würde?
Weil das Cliches Airsoft (Kriegsspiele) verstanden wird und vermeiden möchte!
Ich möchte mal das in die Runde geben und ein konstruktives daraus machen.
Gruss Massimo

PS:Der Weltverband IPSC bezeichnet es auch als Action Air IPSC

Kaputnik Offline

AIPSC Team NRW & Webmaster

Beiträge: 277
Punkte: 266

22.02.2009 13:14
#2 RE: "Action Air IPSC" antworten

"action air" hört sich schwul an, und das P im IPSC bedeutet ja auch "practical" und das ist auch falsch. dynamisch wäre da auch besser. sollen die erstmal anfangen.

http://www.AIPSC.de spaß der sein muß

T1Air Offline



Beiträge: 23
Punkte: 23

22.02.2009 15:17
#3 RE: "Action Air IPSC" antworten
Warum soll man sich verstecken? IPSC ist eine offiziell anerkannte Schießdisziplin .... und AIPSC auch!

Soviel ich gelesen habe, ist der Begriff im Weltverband lediglich "Action Air".

Action Air ist für mich persönlich keine Aussage. Es handelt sich um einen pauschalen Überbegriff, welche für alle Airsoft Disziplinen Gültigkeit hätte.
vontyrus Offline

AIPSC Team NRW

Beiträge: 429
Punkte: 429

23.02.2009 10:07
#4 RE: "Action Air IPSC" antworten

Außerdem wurde der Begriff "Action Air" im Weltverband wohl ohne Rücksprache mit dem Vorstand durch den Vorsitzenden als Offiziell erklärt, so hat es zumindest der Präsident des Bundesverbandes des BDS auf der Bundesdeligiertenversammlung letztes Jahr erklärt- also eher ein Alleingang, statt einer Übereinkunft...

massimo Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

06.03.2009 15:57
#5 RE: "Action Air IPSC" antworten

Ist das alles, gibt es nicht noch mehr zu diesem Tema?
Wurdet ihr nicht schräg angeschaut, wenn ihr das Word Airsoft in den Mund nahmen, speziell bei den IPSCler?

Tarak Offline

AIPSC Team NRW


Beiträge: 244
Punkte: 244

06.03.2009 20:21
#6 RE: "Action Air IPSC" antworten

Klar. Und regelmäßig wird uns nahegelegt unsere "Erbsenpistölchen" mal gegen eine "richtige Wumme" zu tauschen, denn nur das wäre was "für richtige Männer"...
Aber wenn man die Leute dazu bringt sich mal länger als 30 Sekunden damit zu beschäftigen, sind die meisten recht schnell begeistert. Auch bei unseren GK IPSClern stieß AIPSC erst auf Ablehnung, aber mittlerweile gibt es doch so den ein oder anderen, der sich bereits eine Airsoftwaffe gekauft hat.
Und ich glaube, selbst wenn man das ganze in Action Air umbenennt bringt das nichts, außer nem anderen Namen. Denn sobald jemand nachfragt womit man das schießt ist man wieder bei den Airsoftwaffen. (Zumal es eigentlich ja Action Gas heißen müsste, denn die meißten von uns verwendeten Waffen nutzen Gas. )

Der Name AIPSC ist ja keine Neuerfindung, sondern wird schon ne ganze Weile im asiatischen Raum genutzt. Und von daher bin ich der Meinung das er auch beibehalten werden sollte.

_________________________________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir das ich icht verrückt bin und die 10. summt die Melodie von Tetris...

Levitator Offline




Beiträge: 33
Punkte: 33

10.03.2009 13:58
#7 RE: "Action Air IPSC" antworten

Zitat von Kaputnik
"action air" hört sich schwul an, und das P im IPSC bedeutet ja auch "practical" und das ist auch falsch. dynamisch wäre da auch besser. sollen die erstmal anfangen.


IPSC Action Air ist der offizielle Name des Weltverbandes. Wenn, dann hört sich "AirSOFT" schw** oder was auch immer an... Wenn es zu viele Bezeichnungen gibt, sehen ggf. Nichteingeweihte nicht mehr durch und denken, das ist jeweils etwas anderes.

AIPSC sollte offizielle Abkürzung sein. Dat passt schon super... Besser als "IPSC-AA" oder "IPSCA".

Darum hat mein Team den Zusatz IPSC Action Air Team... weil dat halt so heißt... Und wenn es offizielle Disziplin im BDS ist, sollte auch der Name stimmen. Stell Dir vor, jeder erfindet einen eigenen Namen für Fallscheibe. "25m PlingMetallWegklapp".

--
DVC
Gerald

actionair-berlin.de
aipsc-berlin.de

Levitator Offline




Beiträge: 33
Punkte: 33

10.03.2009 14:05
#8 RE: "Action Air IPSC" antworten

Zu Vorbehalten ggü. AIPSC von GK-Schützen:

Nachdem, was ich von einigen Schützen in Bonn beim AIPSC-Training gesehen habe, würden diese Kameraden einige sog. "harte" GK-Schützen bei einem Vergleichsschießen locker in der Pfeife rauchen... auf nem halben Lungenflügel. Weil sie a) einfach gut bzw. besser sind, b) auch GK-IPSC schießen, c) mehr Spaß und Training haben, weil sie AIPSC parallel ausüben.

Wer es von den GK-IPSC'lern noch nicht probiert hat, einfach mal machen oder... einfach ruhig sein

In diesem Sinne

--
DVC
Gerald

actionair-berlin.de
aipsc-berlin.de

massimo Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

10.03.2009 15:30
#9 RE: "Action Air IPSC" antworten

Na entlicht klare Worte
Wir müssen von der Airsoft Szene klar distanzieren!

T1Air Offline



Beiträge: 23
Punkte: 23

10.03.2009 17:48
#10 RE: "Action Air IPSC" antworten


Mit der eindeutigen Bezeichnung AIPSC haben wir uns ganz eindeutig und aus meiner Sicht viel besser abgegrenzt, als mit der Bezeichnung Action Air!

Jedoch bin ich der Meinung, daß wir alle Airsoft Interessenten für unseren Sport begeistern sollen und nicht ausgrenzen! Ich freue mich über jeden Airsoft Spieler, welcher sich in einem Verein anmeldet!

Michael 5.1 Offline

AIPSC Team NRW


Beiträge: 346
Punkte: 343

10.03.2009 18:14
#11 RE: "Action Air IPSC" antworten

ich habe sehr viele Anfragen für Aipsc von Spielern sämtlicher( Fachrichtungen )


Bergischer Löwe

Levitator Offline




Beiträge: 33
Punkte: 33

10.03.2009 18:46
#12 RE: "Action Air IPSC" antworten
Wenn der Weltverband das Ding "Air IPSC" genannt hätte, wäre ich glücklicher. "Action" ist ja in IPSC schon enthalten

Werde das mal im IPSC Global Village anbringen. Beim Regelwerk ist ja noch alles möglich, da provisorisch.

Edit: Hab mal einem IPSC-Sekretär ne PM geschickt und damit argumentiert, dass die Formulierung AIPSC bei uns sehr geläufig ist und auch von der Industrie (z.B. UMAREX) offiziell verwendet wird. Das Wort "Action" ist überflüssig, da IPSC ansich Action pur ist. Für den vollen Namen einfach Air vorne anstellen und fertsch !

Der Wortteil "Soft" (Softair oder Airsoft) hört sich wirklich nach Spielzeug an. Und ohne "Soft" kann man ggf. später CO2-Waffen mit einbeziehen. Also man hat alles abgedeckt.

Also lang "Air IPSC", kurz "AIPSC". Mal gucken, was'se dazu sagen. Wir können ja ne Petition machen

Habe die zweite Domain "aipsc-berlin.de" ja nicht so aus Spaß gesichert... Und neues Logo und Shirts sind schnell gemacht...

Edit 2: Ich kann es nicht lassen ! Da ja jede Region, also auch Deutschland (BDS), ein angepasstes Regelwerk hat, gibt es vielleicht so eine Möglichkeit der Änderung. Da der Präsident des BDS Gepperth Generalsekretär des Weltverbandes ist (güüüüünstig !), geht das vielleicht. Ich spreche das mal an...

So, jetzt gebe ich erstmal Ruhe...

--
DVC
Gerald

actionair-berlin.de
aipsc-berlin.de

massimo Offline




Beiträge: 40
Punkte: 40

10.03.2009 20:54
#13 RE: "Action Air IPSC" antworten

Danke für deine Bemühungen Leviator

T1Air Offline



Beiträge: 23
Punkte: 23

10.03.2009 21:13
#14 RE: "Action Air IPSC" antworten
Hallo Levitator!
Deine Ausführungen finden meine vollste Zustimmung!
Twiggy_Ramirez Offline

AIPSC Team NRW

Beiträge: 177
Punkte: 177

10.03.2009 22:52
#15 RE: "Action Air IPSC" antworten

Erstmal muss ich auch sagen das ich deine Bemühung auch sehr gut finde.

Ich leg einfach mal meine Meinung, welche wahrscheinlich auch die,
der vielen anderen bestätigt dabei...

"Action Air" war mir von Anfang an sehr unsymphatisch,
mit "Air IPSC" würde ich klarkommen obwohl mir Airsoft IPSC
schon am besten gefällt. (ausserdem sind halt "Airsoft-Waffen". nur "Air" ist es,
wie Tarak schon geschrieben hat eh nicht und bei Co2-Kanonen,
welche eigentlich ja schon mit einbezogen sind, nur bisher wenig genutzt werden, ebenso)
Wenns mit Pressluft laufen würde...
Die Änderung würde wirklich garnichts bringen ausser halt nem anderen Namen.

Ich bin auch der Meinung, das man Spieler oder auch möglichst viele andere für AIPSC ( )
begeistern sollte, aber auch das man sicht nicht von den Spielern, aber von dem
sog. "Spiel" sehr wohl stark distanzieren sollte. IPSC (GK natürlich)
distanziert sich genau so vom Combat-schiessen/USPSA oder gar dem Krieg,
schliesslich sind auch USPSA/combat-shooting eigentlich Übungen für den Ernstfall.
Trotzdem gibts natürlich auch Ex-Militärs die sehr (oder grad deswegen) Erfolgreich im IPSC sind.
IPSC ist halt der Sportliche Gegenpart.
Ich bin gespannt wie sich die ganze Sache entwickeln wird, das wars erstmal von mir.

Stagedesigns »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor